Vereinsgeschichte

des Spielmannszugs Stadtlohn

 

Durch die Initiative von Willy Sudholt und Josef Weyer wurde der Spielmannszug zum Sessions-Auftakt am 11.11.1976 ins Leben gerufen. Die Karnevalssession 1976/1977 wurde an diesem Tag durch den Spielmannszug eröffnet.
Die Gründungsmitglieder waren: Paul Hamann (Tambourmajor), Walter Kölker (Trommler), Rudolf Tenbusch (Trommler), Heinz Schulte (Flötist), Erwin Plate (Flötist), Günter Cramer (Flötist), Karl Ostendarp (Flötist).
Sogleich wurde mit der Ausbildung begonnen, so dass der Spielmannszug im Jahre 1977 bereits aus 20 aktiven Mitgliedern bestand. Ausgebildet wurden die Flötisten von Heinz Schulte, der auch die musikalische Leitung des Gesamtvereines übernahm, und die Trommler von Klaus Mesken.

Am 05.11.1977 fand die erste Generalversammlung mit Vorstandswahlen statt. Der Vorstand bestand aus nachfolgenden Personen:

  •     1. Vorsitzender: Heinz Schulte
  •     2. Vorsitzender: Rudolf Tenbusch
  •     1. Tambourmajor: Paul Hamann
  •     2. Tambourmajor: Klaus Mesken
  •     Kassierer: Bernhard Menkehorst
  •     Noten-/Instrumentenwart: Eleonora Diekenbrock
  •     Schriftführer: Klaus Mesken

Zum Vereinslokal wurde die Gaststätte „Zum Deutschen Eck“ gewählt.

Ein Jahr nach der Gründung am 11.11.1977 präsentierte sich der Spielmannszug der Stadt-lohner Bevölkerung erstmals in den neuen Uniformen, welche von der KG angeschafft wurden.

Am Nikolausumzug nahm der Spielmannszug erstmals 1977 teil. Dort begleiteten bereits 30 aktive Spielleute den Nikolaus durch die Stadtlohner Innenstadt.

Im Jahr 1978 folgte der erste Auftritt bei den Büttenabenden der Karnevalsgesellschaft „Üm Bütt un Pütt“.

Seit dem Jahre 1978 ist der Spielmannszug auch bei Schützenfesten vertreten. Desgleichen gehören seit diesem Jahr auch Ständchen bei kulturellen Veranstaltungen und privaten Anlässen zum festen Bestandteil des Terminkalenders.

Am 24.06.1978 wurde das erste vereinsinterne Sommerfest gefeiert.

Nach ihrem Austritt wurden Ewald Kölker, Karl Ostendarp, Walter Kölker und Paul Hamann 1980 zu Ehrenmitgliedern des Spielmannszuges ernannt.

1980 nahm der Spielmannszug an einem Jubiläumswettstreit in Südlohn teil. Dort belegten die Musiker auf Anhieb den ersten Platz in der C-Klasse. Zur Vorbereitung auf Wettstreite konnte damals Franz Funke vom Spielmannszug Südlohn gewonnen werden, der durch langjährige Erfahrung den Stadtlohner Musikern Tipps und Anregungen geben konnte. Seit diesem Jahr ist der Verein Mitglied in der Grenzland-Interessengemeinschaft für Spielmannszüge. Auf deren jährlichen Grenzlandwettstreiten nahm der Spielmannszug erstmals im Folgejahr 1981 teil. In der C-Klasse wurde ein guter 2. Platz belegt (weitere Grenzlandwettstreit-Platzierungen s.u.).

Dass der Spielmannszug auch über die Stadtgrenzen zunehmende Bekanntheit und Anerkennung erhielt, zeigte sich u.a. durch die Verpflichtung durch die Karnevalsgesellschaft Gescher zum dortigen Karnevalsumzug 1981. Die Teilnahme an diesem Umzug zählt bis heute zu den Fixterminen im jährlichen Kalender.

Als neues Vereinslokal wurde 1981 die Gaststätte „Zur Stadtmitte“ ausgewählt.

Zum 5-jährigen Bestehen 1981 wurde auf dem Hof Busen in Hundewick erstmals ein Vogelschießen beim Sommerfest veranstaltet. Im Ringen um die Königswürde konnte sich Matthias Tenhumberg durchsetzen (weitere Könige/Königinnen s.u.).

Der Unternehmer Heinz Horst aus Gescher spendete dem Spielmannszug im Jubiläumsjahr 1986 einen Schellenbaum. Höhepunkt des Jahres war das Jubiläumswochenende am 27. und 28.09.1986. Dieses wurde am Samstag mit einem Platzkonzert vor dem Krankenhaus eröffnet, in dessen Kapelle anschließend die hl. Messe musikalisch gestaltet wurde. Nach einem weiteren Platzkonzert, diesmal auf dem Marktplatz, stieg ab 19.30 Uhr der Festball in der Stadthalle. Die Laudatio hielt Harry Winking, die Initiatoren Willy Sudholt und Josef Weyer wurden durch KG-Präsident Tenspolde geehrt. Die aktiven Mitglieder Heinz Schulte, Ralf Heming, Bernhard Menkehorst und Hermann Kölker erhielten für ihre Verdienste die Landesverbandsnadel in Bronze. Am Sonntag folgte der große Jubiläumswettstreit mit 24 Spielmanns- und Fanfarenzügen in der Stadthalle. Die Wertungsrichter Hermann-Josef Lorscheid und Wilfried Schützeichel waren auch bei der Marschwertung am Nachmittag durch die Innenstadt vor tausenden Zuschauern gefordert. Der Höhepunkt war das gemeinsame Spiel von über 800 Musikers unter dem Dirigat des erst 13-jährigen Tambourmajors Mike Schaffeldt aus Rhede auf dem Marktplatz.

Die Gaststätte Schlüter, Alte Poststraße löste 1988 die Gaststätte „Zur Stadtmitte“ als Vereinslokal ab.

Am 16.12.1990 veranstaltete der Spielmannszug in der Aula der Owweringschule seine erste Weihnachtsfeier, zu der die Eltern und Verwandten der Mitglieder sowie alle Freunde des Vereins geladen wurden. Neben den musikalischen Darbietungen wurden die Besucher mit einem Krippenspiel, einer Playback-Show sowie dem Einzug des Nikolauses unterhalten. Der Erlös in Höhe von 600 DM kam einem wohltätigen Zweck in der Dominikanischen Republik zugute.

Das 15-jährige Jubiläum wurde intern am 23.06.1991 gefeiert. Nach der Messgestaltung folgten ein Brunch und eine Pengelantonfahrt mit anschließendem Grillabend.

Mit dem Beisitzer wurde 1995 ein neuer Posten im Vorstand geschaffen. Als ersten Amtsinhaber wählte die Generalversammlung Mario Thesing.

Auf dem Büttenabend 1996 bewies der Spielmannszug, dass er nicht nur durch seine „klassische“ Musik unterhalten kann. Die Showdarbietung „Freibier-Rap“ (rhythmischer Tanz) überraschte das Publikum.

Das 20-jährige Bestehen wurde am 19.10.1996 mit einem Konzert im Gemeindehaus Hengeler gefeiert. Unter Leitung von Johannes Thesing wusste der Spielmannszug die Zuhörer, unter ihnen zahlreiche Ehrengäste, zu begeistern. Als Gratulanten traten u.a. Bürgermeisterstellvertreter Jäkel, Stadtdirektor Sundermann, Landrat Wiesmann, Pfarrer Plugge, der Vorstand der KG, Abordnungen der Stadtlohner Schützenvereine, des Spielmannszuges Südlohn und der Wiesentaler Musikkapelle auf.

Der Spielmannszug konnte 1998 Wilfried Schützeichel als erfahrenen, externen Ausbilder engagieren. In loser Folge erarbeitet er seitdem mit den Musikern neue Stücke oder festigt bereits bekannte Lieder.

Die musikalische Leitung wurde 1999 von Birgit Thesing übernommen.

Das Jahr 2001 stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums mit den beiden Höhepunkten Freundschaftstreffen im Frühjahr und Konzert im Herbst. Am 04.05.2001 konnten im Festzelt am Geschwister-Scholl-Gymnasium viele Ehrengäste begrüßt werden. Das Freundschafts-treffen am 06.05.2001 begann mit einem Wettstreit in der Sporthalle des Gymnasiums, an dem 8 befreundeten Spielmanns- sowie 4 Fanfarenzüge teilnahmen. Vom Gymnasium setzte sich am Nachmittag der große Festumzug mit allen Musikvereinen, der Karnevalsgesellschaft „Üm Bütt un Pütt“ sowie den Abordnungen der Schützenvereine in Richtung gut besuchte Innenstadt in Bewegung. Am Marktplatz sprach zunächst der 1. Vorsitzende Johannes Thesing zu den zahlreichen Besuchern. Nach den Grußworten der Stadt durch den stellvertetenden Bürgermeister Könning und der Schützenvereine schloss sich das gemeinsame Spiel aller Musikkapellen und der Zug zurück zum Gymnasium an. Dort fand am Abend die Siegerehrung des Wettstreites statt. Der Abschluss des Jubiläums wurde am 03.11.2001 mit einem Konzert im Gemeindehaus Hengeler begangen. Das Dirigat teilten sich Heinz Schulte, Johannes Thesing und Birgit Thesing. Die Verbundenheit zu den Stadtlohner Musikzügen wurde durch das Zusammenspiel mit dem Fanfarenzug der Stadtgarde, der Wiesentaler Musikkapelle sowie der Husarenkapelle ausgedrückt. Beim anschließenden Festkommers sprachen der stellvertretende Bürgermeister Könning, der stellvertretene Landrat Cebaus und der Präsident des Landesverbandes Nau.

Zur Karnevalssession 2001/2002 stellte der Spielmannszug in Person von Johannes Thesing den Prinzen der Karnevalsgesellschaft „Üm Bütt un Pütt“.

Der Vorstand wurde auf der Generalversammlung 2002 um den Posten des musikalischen Leiters erweitert. Dieser wird vom Vorstand bestimmt.

Zum Konzert in das Forum des Geschwister-Scholl-Gymnasium lud der Spielmannszug am 03.10.2003. Das Dirigat über die 14 Musikstücke übernahm Birgit Thesing. Vorbereitet hatten sich die Musiker hierauf beim Probenwochenende in Rheine.

Einer der Höhepunkte des Büttenabends 2007 war der Besentanz des Spielmannszugs. Inspiriert von der englischen Perkussion-Band Stomp traten Mitglieder des Spielmannszugs als Straßenfeger verkleidet auf und legten lediglich mit Ihrem Kehrbesen Rhythmen und Showelemente aufs Parkett.

Am 09.11.2008 präsentierte sich der Spielmannszug zusammen mit den befreundeten Spielleuten aus Ammeloe beim Gemeinschaftskonzert in der Konzertaula des Vredener Gymnasiums. Alle 13 Konzertstücke führten beide Züge gemeinsam mit über 70 Musikern auf. Den zweiten Konzertteil eröffneten die Schüler beider Vereine ebenfalls im Zusammenspiel. Das Konzert bildete nach fast zehnjähriger Tätigkeit den Abschluss für Birgit Thesing als musikalische Leiterin. Deren bisheriger Stellvertreter Thomas Schulte übernahm anschließend ihren Posten.

Ein außergewöhnlicher Auftritt erfolgte am 26.06.2010 bei der Internationalen Musikparade (Taptoe) im niederländischen Borculo. Als einzige ausländische Gäste des Taptoe bot der Spielmannszug beim Gemeinschaftsauftritt mit der Stadtlohner Husarenkapelle typische deutsche Marschmusik dar – zur Freude der überwiegend niederländischen Besucher, die die Abwechslung sehr zu schätzen wussten und die Stadtlohner Vereine mit besonders viel Applaus belohnten.

Eher untypische Show-Acts bot der Spielmannszug auf den Büttenabenden 2013 und 2014. Im Jahr 2013 wurde zum Hit „Party Rock Anthem“ eine peppige Tanzchoreographie einstudiert, die die Zuschauer begeisterte – auch auf den folgenden Karnevalsumzügen. Im Folgejahr wurde der Vortrag der beliebtesten Helene Fischer Hits gesanglich durch Marina Gottschlich unterstützt.

5 Jahre nach der erfolgreichen Prämiere folgte am 24.11.2013 die zweite Auflage eines Gemeinschaftskonzerts mit dem Spielmannszug Ammeloe. Nachdem die Erstauflage in Vreden stattfand, hießen die beiden Vereine diesmal ihre Zuhörer in der gut gefüllten Stadtlohner Stadthalle willkommen. Erneut wurden alle Stücke von allen Musikern gemeinsam vorgetragen. Nachdem die Schlagzeuger den ersten Durchgang mit einem reinen Schlagwerk-Solo abgeschlossen hatten, hatten auch die Schüler beider Vereine zu Beginn des zweiten Durchgangs ihren großen Auftritt.