Instrumente

Spielmannsflöten

FloetenDie Querflöten bei uns im Spielmannszug bestehen aus Metall. Es kommen hauptsächlich die Sopran-, Alt- und Tenorflöte zum Einsatz. Die Diskantföte findet als Soloinstrument ihren Einsatz. Die Sopran- und Tenorflöten sind in Ces gestimmt, die Alt- und Diskantflöte in Fes.

Schlagwerk

SchlagwerkZum Schlagwerk gehören die kleine Marschtrommel, die große Trommel, auch Pauke genannt (nicht zu verwechseln mit der Kesselpauke), die Becken und die Lyra. Weitere diverse Rhythmusinstrumente kommen beim Spielen im Stand oder bei Konzerten zum Einsatz. Die kleine Trommel besitzt einen zylindrischen Metallkorpus. Sie hat ein Schlagfell (oben) und ein Resonanzfell (unten), über welches die Schnarrsaiten gespannt sind. Gespielt wird die kleine Trommel mit 2 Holzsticks. Die große Trommel besteht aus einem zylindrischen Holzkorpus mit zwei Fellen. Diese bereichert den Gesamtklang des Spielmannszuges wesentlich aufgrund ihres tiefen Tones. Die Becken werden paarweise verwendet. Es sind zwei tellerförmige, gewölbte Scheiben aus einer Metalllegierung mit einem Durchmesser von 36-60 cm. Die Lyra ist ein tragbares Glockenspiel, das in Ces oder C gestimmt ist. Der helle Klang unterstützt meist die 1. Stimme der Sopranflöte. Verziert werden die Lyren bei uns mit zwei weiß-blauen Schweifen an den Seiten.

Rythmusinstrumente

Hier sehen Sie Rhythmusinstrumente, die wir zusätzlich zur Standardbesetzung als Begleitinstrumente bei Konzerten oder Stimmungsliedern spielen.

Tambourmajor

tambourstabBei unserem Spielmannszug ist der Tambourmajor der verantwortliche Mann an der Spitze. Er dirigiert den Spielmannszug mit dem Tambourstab. Durch den Tambourstab zeigt der Tambourmajor die Schnelligkeit und Lautstärke der Stücke an. Außerdem dient der Stab für die Zeichengebung in der Marschbewegung, sowie als Anfang- oder Schlusssignal. Der Stabführer bestimmt die Musikstücke die gespielt werden und ist während des Festablaufes eine wichtige Ansprechperson. Eine besonders geschmückte Uniform zeichnet den Tambourmajor aus.